Oberbayern & Münchner Umland

Ausflug-Tipps in OBERBAYERN und dem MÜNCHNER UMLAND des Tourismus-Verein Grafing e.V.

Bavaria Filmstadt in Grünwald-Geiselgasteig, in der viele bekannte Filme und Fernsehproduktionen entstanden und entstehen. (Anreise mit S- und Trambahn).

Chiemsee. Das „Bayerische Meer“ ist mit einer Fläche von fast 80 Quadratkilometern Bayerns größter See und bietet sich für Wassersport, Baden und Ausflugsschiffahrt an. Beliebte Ausflugsziele sind die beiden größeren Inseln.

Die kleinere Fraueninsel bietet malerisches und lebhaftes Ambiente, Einkehrmöglichkeiten und das bekannte Benediktinerinnen-Kloster zum Besuch an. Sie kann in rund 30 Minuten umwandert werden. Auf dem 15,5 ha großen Eiland leben dauerhaft rund 300 Einwohner.

Völlig anders stellt sich die mehr als 15 mal größere Herreninsel dar, auf der nur wenige Bewohner ganzjährig leben. Sie wartet mit der Besucher-Attraktion Neues Schloss Herrenchiemsee auf, welches König Ludwig II. von Bayern als privates Refugium errichten ließ. Das Schloss aus dem 19. Jahrhundert stellt eine nahezu exakte Kopie des Mitteltrakts von Schloss Versailles in Paris dar. Highlight im Inneren ist die Spiegelgalerie, die ihr Versailler Vorbild in der Größe noch übertrifft.

Empfohlene Anreise zum Chiemsee per Bahn bis Prien.

Kampenwand in den Chiemgauer Alpen. Anreise per Bahn bis Aschau, Fußweg zur Talstation der Kampenwand-Seilbahn. Wer den Berg aus eigener Kraft bewältigen möchte, sollte über festes Schuhwerk und gute Kondition verfügen und rund 5h Gehzeit für Auf- und Abstieg einplanen (mittelschwere Bergwanderung). Der Aufstieg auf den eigentlichen Gipfel ist sogar mit einer leichten bis mittelschweren Kletterei verbunden (gilt auch für Anreisende per Seilbahn). Tourenvorschläge.

Kloster Andechs. Empfehlung zur Anreise: S-Bahn bis Herrsching, anschließend Wanderung zum Kloster (3,9 km/1h).

Königsee in den Berchtesgadener Alpen mit St. Bartholomä und Blick auf Watzmann. Ausflugsschiffahrt möglich. Anreise per Pkw.

Schliersee – malerischer See in den Bayerischen Alpen. Ausflugsschiffahrt möglich. zwischen. Anreise per Bahn.

Schloss Schleißheim Anreise per S-Bahn.

Tegernsee  Bekannt als beliebter „Promi“-Wohn- und Ferienort. Ausflugsschiffahrt möglich. Anreise per Bahn.

Starnberger See und Ammersee mit Schifffahrt, Segeln, Wassersport oder wandern und spazieren gehen. Anreise je bequem per S-Bahn möglich.

Wendelstein im Mangfallgebirge. Anreise-Varianten: Bahn bis Brannenburg und Fußweg, anschließend Auffahrt per Zahnradbahn. ODER Bahn bis Osterhofen und Auffahrt per Seilbahn. Aus eigener Kraft kann der Berg vom Sudelfeld bei Brannenburg in ca. 4h (Hin- und Rückweg) erwandert werden. Die Bergwanderung gilt als leicht bis mittelschwer. Tourenvorschläge.